Blumenstilleben mit Rittersporn

Kunstdruck von Anton Faistauer – auf echter Künstler-Leinwand, in Ihrem Wunschformat
An der Wand ansehen

Über das Werk

Das „Blumenstilleben mit Rittersporn“ von Anton Faistauer zeigt einen üppigen Blumenstrauß in einem braunen Gefäß vor dunklem Hintergrund. Die kräftige Farbgebung und die expressiv gestrichelte Oberfläche verleihen dem Werk eine lebendige, fast pulsierende Wirkung, die den Betrachter unmittelbar in die Szene hineinzieht. Als Kunstdruck auf echter Leinwand wird diese Energie im Raum spürbar und verleiht jedem Interieur eine künstlerische Tiefe.

Blumen in expressiver Farbigkeit

Das Bild zeichnet sich durch eine dichte, fast üppige Komposition aus: hohe, blauviolette Ritterspornblüten ragen über grüne Blätter und rötliche Akzente hinaus, während der dunkle Hintergrund die Farben intensiviert. Die Pinselstriche sind sichtbar, fast skizzenhaft, was der Darstellung eine unmittelbare, lebendige Qualität verleiht. Das Licht scheint von vorne zu kommen, hebt die Blüten hervor und lässt den Vase-Untergrund in warmen Brauntönen schimmern.

Das Leinwandbild wirkt besonders gut im Wohnzimmer oder Schlafzimmer, wo es als zentrales Element einer ruhigen, aber farblich ansprechenden Wandgestaltung dient. Es passt schön zu neutralen Wandfarben wie Grau, Beige oder Dunkelgrün und harmoniert mit moderner, klassischer oder skandinavischer Einrichtung – vor allem, wenn diese durch Textilien oder Holzakzente ergänzt wird.

Anton Faistauer zählt zu den bedeutenden Vertretern der österreichischen Malerei des frühen 20. Jahrhunderts. Sein Stil verbindet Elemente des Expressionismus mit einer starken Farb- und Formsprache, die oft aus der Natur schöpft. Seine Werke zeichnen sich durch emotionale Intensität und eine sinnliche Malweise aus, die auch in diesem Blumenstillleben deutlich wird.

Das Bild ist im Hochformat erhältlich – jede Größe wird individuell auf echter Künstler-Leinwand handgefertigt. Der Bildausschnitt kann je nach gewähltem Format leicht variieren, um die Komposition optimal zu nutzen und das Werk in jeder Größe stimmig wirken zu lassen.

Über Anton Faistauer

Am 14. Februar !887 wurde Anton Faistauer in Sankt Martin bei Lofer in Österreich geboren. Der Bauerssohn aus dem Salzburger Land verbrachte seine Kindheit in Maishofen und besuchte das Gymnasium in Bozen. Seinen Wunsch Geistlicher zu werden, gab er aber bald zugunsten der Malerei auf.

1904 zog der Siebzehnjährige nach Wien und nahm an der privaten Malschule von R. Scheffer bis 1906 privaten Zeichenunterricht. Anschließend begann er an der Akademie bei Delug und Griepenkerl ein Studium der Malerei. Mit den Studienkollegen Anton Kolig, Franz Wiegele, Egon Schiele und Robin Christian Andersen gründete er aus Protest gegen den konservativen akademischen Kunstbetrieb 1909 die „Neukunstgruppe“ und verließ am Ende des Sommersemesters die Akademie.
Die folgenden drei Jahre begab er sich auf Reisen. Von 1909 bis 1912 besuchte er Italien, das Tessin und Berlin. Dort stellte er mit den Mitgliedern der Neukunstgruppe seine Arbeiten im Kunstsalon Pisko aus. Ausstellungen in Budapest, München, Wien, Rom und anderen Städten folgten.
Er lernt die Schwester seines Malerkollegen R. Christian Andersen kennen, verliebt sich in sie und ehelicht sie 1913 und wird Vater eines Sohnes. Das Malerkollektiv stellt in der Wiener Galerie Mielke aus mit großem Erfolg aus, Faistauer ist mit 33 Ölbildern vertreten. Seine Werke zeichneten sich durch eine klare und harmonische Farb- und Formgebung aus.

Der Maler war gemeinsam mit Egon Schiele und Oskar Kokoschka ein Vorreiter der modernen Malerei in Österreich. Er suchte den Anschluss an die große abendländische Maltradition, besonders die französische Malkultur, allen voran sein Vorbild Cezanne, war für seine Arbeiten von großer Bedeutung.
Bei Ausbruch des Ersten Weltkrieges kehrt er nach Maishofen zurück und leistet von 1916 bis 1918 seinen Militärdienst im k.u.k. Infanterieregiment und im Heeresmuseum ab. Wegen seiner gesundheitlichen Einschränkungen allerdings ohne zu den Waffen greifen zu müssen. Mit Egon Schiele, der in der Verwaltung tätig ist organisiert er Ausstellungen mit Kriegsbildern.
Nach Beendigung des Krieges, zurück in Salzburg, ruft er mit Felix. A. Hartmann und anderen Kunstschaffenden 1919 die radikale Künstlervereinigung „ Der Wassermann „ ins Leben. Die Eröffung der ersten Ausstellung der fortschrittlichen neugegründeten Malergruppe trifft tragischerweise mit dem Tode seiner Frau zusammen.

Er hält sich wegen seines zunehmend schlechter werdenden Magen- und Lungenleidens von 1924 und 1925 immer wieder in Bozen auf, begegnet Emilie Ehrenberger , heiratet ein zweites Mal und wird nochmal Vater eines Sohnes, Thomas. Zusammen mit Oskar Kokoschka beteiligt er sich an der Internationalen Kunstausstellung in Zürich.
Seine zweite Ehe scheitert, Faistauer zieht nach Wien und versucht seine Persönlichkeitskrise auf Reisen nach Italien zu bewältigen. Doch sein unruhiger Geist findet auch in Venedig, Neapel und Sizilien keine Ruhe.
Er erleidet Anfang 1930 eine Magenblutung, wird in Wien operiert, stirbt aber mit nur 43 Jahren am 13. Februar im Krankenhaus. In Maishofen findet er seine letzte Ruhestatt.

Obwohl seine Bilder in aller Welt, von Stockholm bis Zürich, London ,Rom und den USA bekannt und ausgestellt waren, erhebt doch die Stadt Salzburg den Anspruch auf ihren regionalen Künstler, der sich in den Fresken im Salzburger Festspielhaus verewigt hat.
Alle Werke von Anton Faistauer →

So wirkt es an Ihrer Wand

Eleganter Wohnraum als Wohnbeispiel Wohnbeispiel: Blumenstilleben mit Rittersporn von Anton Faistauer als Leinwandbild an der Wand
60 × 90 cm · Wandbreite ca. 4 m

Beispieldarstellung: Wählen Sie oben ein Format, um die Größe in der Vorschau zu sehen. Format und Größe hängen von Ihrer Auswahl ab.

Qualität & Herstellung

Echte Künstler-Leinwand mit feiner Leinenstruktur
Echte Künstler-Leinwand
Von Hand auf Echtholz-Keilrahmen montiert
Echtholz-Keilrahmen
Fertig gespanntes Leinwandbild, aufhängebereit
Fertig zum Aufhängen

Das Bild wird individuell für Sie auf eine echte Leinwand gedruckt und in Handarbeit auf einen Echtholz-Galeriekeilrahmen aufgespannt. Die Produktion erfolgt in Deutschland. Mehr über die Qualität unserer Kunstdrucke erfahren Sie hier.

Der Bildausschnitt kann je nach gewählter Bildgröße und Bildformat leicht vom gezeigten Beispiel abweichen. Da jedes Bild individuell in Ihrem Wunschformat produziert wird, ist ein Umtausch wegen Nichtgefallen nicht möglich.

Unsere Empfehlung – Zusatzschutz: Auf Wunsch versiegeln wir Ihr Bild von Hand mit der Art-Finish Schutzveredelung – besonders widerstandsfähig gegen Kratzer, mit seidenmattem Glanz.

Mehr von Anton Faistauer

Alle Kunstdrucke von Anton Faistauer ansehen

Bild einbinden (kostenlos für Blogs & Foren)

Sie können Blumenstilleben mit Rittersporn von Anton Faistauer kostenlos auf Ihrer Homepage verwenden. Bitte geben Sie einen Link zu kunstdruckeaufleinwand.org als Quelle an.

Für Blogs und Webseiten diesen Text kopieren und einfügen:

Für Foren und Gästebücher diesen Text verwenden:

110 €
60 × 90 cm